Die Tunnel-im-Tunnel-Methode

Die Tunnel-im-Tunnel-Methode

Neues Instandsetzungsverfahren ermöglicht bis zu 100jährige Lebensdauer von Tunnel

Das Streckennetz der Rhätischen Bahn ist in die Jahre gekommen. Mehr als die Hälfte der 115 Tunnel müssen saniert und aktuellen Sicherheitsstandards angepasst werden. Das von der RhB entwickelte Instandsetzungsverfahren garantiert geregelte Bauabläufe und ermöglicht die Sanierung bei laufendem Bahnbetrieb. Im 103 Jahre alten Glatscherastunnel bei Bergün kommt es erstmals zur Anwendung.

Quelle:

baublatt 26. August 2016 Nr. 34, S. 30ff

Innovation

Neues Instandsetzungsverfahren ermöglicht bis zu 100jährige Lebensdauer von Tunnel
Nachhaltigkeit: lange Lebensdauer von Tunnel


Ähnliche Beiträge

Auszeichnungen für nachhaltiges Sanieren und Bauen in den Alpen

Besonders nachhaltige und ästhetisch integrierte Gebäude in den Alpen Aus…
Weiterlesen

Sanierung im Bestand: Die Idee des Architekten

Konstruktive Entwurfsentscheide führen zur Minergie-Gebäudezertifizierung Das Verwaltungsgebäude der eidgenössischen Forschungsanstalt…
Weiterlesen

Sanierung von Beleuchtungsanlagen

Höhere Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Gebäuden Die Sanierung von  Beleuchtungsanlagen …
Weiterlesen